BannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Der Programmausschuss

Kaum jemand der Gäste, die die Veranstaltungen der Moorreger Karnevalisten jährlich besuchten, kennt diese Sparte des Vereins.

 

Nicht verwunderlich, denn sie steht nicht im Rampenlicht; und doch ist diese Gruppe entscheidend dafür verantwortlich, dass jede Veranstaltung des Vereins problemlos über die Bühne geht.

 

Schon im Frühjahr, wenn einige Sparten zunächst noch pausieren, trifft sich der Programmausschuss, um zunächst die vergangene Session zu reflektieren. War alles gut geplant? War das Geplante gut umsetzbar? Was muss für die neue Session verbessert werden?

 

Zusätzlich zu diesen notwendigen Verbesserungen kommt es schon jetzt darauf an, dass der Programmausschuss die richtigen Künstler engagiert. Erste Anfragen an alle anderen Gruppen der Karnevalisten stellt, damit nach weiteren Sitzungen, zur Mitte des Jahres hin, die ersten Programme erstellt werden können.

 

Damit die Programme kurzweilig, abwechslungsreich und stimmig sind, bedarf es einer genauen Planung – sowohl zeitlich, als auch personell. Denn es muss berücksichtigt werden, dass die Gardemädchen genug Zeit finden, sich zu dehnen und warm zu machen; dass das Tanzmariechen genug Zeit hat sich umzuziehen, um mit ihrer Garde den nächsten Tanz zu bestreiten und, und… und... . Es darf nicht vergessen werden, dass die Mitglieder der Gesangsgruppen ausreichend Zeit benötigen, sich für die Sketche umzuziehen; denn einige der Mitwirkenden kommen mit verschiedenen Rollen auf die Bühne; oder dass das Schminken des Männerballetts immer etwas länger braucht, als das Schminken der Gardemädchen.

 

Wie lange braucht es, die Requisiten auf der Bühne zu platzieren und wie lange wird wohl der Bürgermeister diesmal seine Rede schwingen? Ist danach noch überhaupt Zeit für irgendetwas?

 

Unzählige Abstimmungen müssen getroffen werden, damit jede Vorstellung wie ein Uhrenwerk abläuft und das Publikum unterhalten werden kann.

 

Beim Programmausschuss laufen somit also alle Fäden für die verschiedenen Veranstaltungen zusammen. Er allein ist dafür verantwortlich, dass auf der Bühne alle stimmig ist und dass bei jeder einzelnen der über ca. 30 Veranstaltungen der Moorreger Karnevalisten ein reibungsloser Ablauf garantiert ist.

 

Der Programmausschuss, d. h. wir... Claudia Batschauer, Christina Ossenbrüggen, Katja Emmer, Tanja Schütze-Schmidt und Ernst Ottenbacher nehmen diese Herausforderung jährlich immer wieder gern an.

Veranstaltungen

der Moorreger Karnevalisten e.V.